MÜLLENBACH AKTUELL 2001

 

  27.12.2001: SCHNEE IN DER GEMEINDE MARIENHEIDE


SEINE MAJESTÄT SEIN TAGEBUCH

8. Dezember
18:00 Uhr
, es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Königin und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schweben. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch - wir fühlten uns wie frisch gekrönt. Ich liebe Schnee.

9. Dezember
Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt.  Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig frei geschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!

12. Dezember
Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Herr Peppinghaus sagt, dass wir bis zum Jahresende soviel Schnee haben werden, dass ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Herr Peppinghaus ist sehr nett, ich bin froh, dass er unser Nachbar ist.

14. Dezember
Schnee, wundervoller Schnee! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20°C Grad gesunken. Die Kälte lässt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben! Der Schneepflug kam heute Nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, dass ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form, wünschte ich würde nicht so Pusten und Schnaufen.

15. Dezember
60 cm Vorhersage. Habe meinen Golf verscheuert und einen Jeep gekauft. Und Winterreifen für das Auto meiner Königin und zwei Extra Schaufeln. Habe den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Königin will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich, schließlich sind wir nicht in Alaska.

16. Dezember
Eissturm heute Morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Königin hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.

17. Dezember
Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Musste mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun als meine Königin anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube, wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie Recht hat! Ich hasse es, in meinen eigenen Wohnzimmer zu erfrieren!

20. Dezember
Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei. Habe versucht eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagen, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssen. Ich glaube, dass die lügen. Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, dass die lügen. Herr Peppinghaus sagt, dass ich schaufeln muss oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, dass er lügt.

22. Dezember
Herr Peppinghaus hatte recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist und es ist so kalt, dass es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann musste ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht für den Rest des Winters Hinz & Kunz anzuheuern, die eine Schneefräse haben, aber die sagen, dass sie noch ein Haus fertig bauen müssen. Ich glaube, dass die lügen.

23. Dezember
Nur 10 cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0°C Grad erwärmt. Meine Königin wollte, dass ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit, ich muss SCHAUFELN!!! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt? Sie sagt, Sie hat, aber ich glaube, dass sie lügt.

24. Dezember
20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben, dass ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der den Schneepflug fährt, ziehe ich ihn an seinen Eiern durch den Schnee. Ich weiß genau, dass er sich hinter der Ecke versteckt und wartet bis, ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runter gerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Königin mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Musste nach dem Schneepflug Ausschau halten.

25. Dezember
Frohe Weihnachten. 60 Zentimeter mehr von der Scheiße. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln lässt mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee! Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich hab ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, dass ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, dass sie eine Idiotin ist. Wenn ich mir noch einmal Robbie Williams anhören muss, werde ich sie umbringen.

26. Dezember
Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher gezogen? Es war alles IHRE Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.

27, Dezember
Die Temperatur ist auf -30°C Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.

28. Dezember
Es hat sich auf -5°C Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. DIE ALTE MACHT MICH VERRÜCKT!!!

29. Dezember
Noch mal 30 Zentimeter. Herr Peppinghaus sagt, dass ich das Dach frei schaufeln muss, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?

30. Dezember
Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000 DM Schmerzensgeld. Meine Königin ist zu ihrer Mutter nach Börlinghausen gefahren. 25 Zentimeter vorhergesagt.

31. Dezember
Habe den Rest vom Haus angesteckt. Nie mehr Schaufeln.

8.Januar
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?

 

  13.12.2001: VANDALISMUS IN MÜLLENBACH - JAGD DIE VERBRECHER!


UNBEKANNTE RISSEN LICHTERKETTE AUS WEIHNACHTSBAUM

Ketzer! Heiden! Satanspack! Unbekannte rissen in der Nacht zum 12.12.2001 die gerade erst eingeweihte Adventslichterkette aus uns Müllenbachern ihrem Weihnachtsbaum! Ein neues trauriges, dunkles Kapitel in einer ganzen Reihe von Kriminalitätsausbrüchen im Raum Müllenbach: So raubten schon unbekannte Täter am 11.06. dieses Jahres Ernst Freund´s Stabiele-Bank (wir berichteten - siehe unten). Die T-Shirt Kommission ist überzeugt: Hinter diesem asozialen Verhalten steckt ein und derselbe Pöbel; den wir hier nicht näher bezeichnen wollen!  Doch müssen wir alle rechtschaffenden Müllenbacher warnen, die zu privater Strafverfolgung sowie Selbst- und Lynchjustiz neigen: Dies ist nämlich verboten und wir rufen hier auch nicht dazu auf... ganz böse!
An alle anderen ergeht folgender - ernstgemeinter - Aufruf: Wer hat in der Nacht zum 12.12.2001 eine oder mehrere Personen an der Lichterkette im Lunapark hantieren sehen? Hinweise bitte an Ernst Freund oder an uns: e-mail! Es wird Zeit, dass die T-Shirt Kommission in diesem Dorf mal wieder aufräumt! Unsere Securitys Mike und Olaf Hinze stehen schon in den Startlöchern!

 

  13.12.2001: DER KONDI LEGT WIEDER LOS


CAFÉ FRETTLÖH UND RADIO BERG VERSTEIGERN LEBKUCHENHAUS FÜR GUTEN ZWECK

Dass "unser" Kondi Frank Frettlöh sich für keine Aktion zu Schade ist, hat er dieses Jahr schon mit uns zusammen mit der "T-Shirt-Tiddelittchen" (oder wie Schützenvereins "1V" Udo H. sagte: "T-Shirt-Tittchen") - Aktion bewiesen.
Nun zeigt Frank ein weiteres Mal sein soziales Engagement: Für die Aktion "Lichterkette" von Radio Berg backte er ein Lebkuchenhaus, das mit einem Gewicht von 10 kg und einer Höhe von gut einem halben Meter schon fast schützen-vogelähnliche Ausmaße hat.
Dieses Lebkuchenhaus kann für den guten Zweck auf der Homepage von Radio Berg ersteigert werden   Link zur Seite von Radio Berg . Bieten Sie mit! Das Haus ist nicht nur ein Hingucker für die Adventszeit, sondern auch ein erstklassiges Weihnachtsgeschenk. Überzeugen Sie sich selbst: Das Haus ist jetzt noch im Café Frettlöh zu bewundern!

 

  08.12.2001: NACHLESE ZUM ANKNIPSFEST


MÜLLENBACHER WEIHNACHTSBAUM ERSTRAHLT WEIT ÜBER´S DORF

Als hätte sich das Christkind persönlich für die Müllenbacher eingesetzt, machte der schon den ganzen Tag währende Nieselregen pünktlich um 17.00 Uhr zum diesjährigen Einschalten der Lichterkette Pause. Bereits am Wochenende zuvor hatten Mitglieder des Müllenbacher Treckerclubs mit Unterstützung der Firma Neon-Brüggen die Lichterkette an der rund 18m hohen Zypresse in der Ortsmitte angebracht und den Baum festlich geschmückt.
So ging bei der Eröffnungsansprache auch das erste Dankeswort von Sonja Gelzhäuser, der Vorsitzenden des Müllenbacher Gemeinnützigen Vereins, an den Treckerclub Müllenbach e.V. Sein Vorsitzender Ernst freund schaltete am Ende der Ansprache dann auch persönlich die aus rund 500 Glühbirnen bestehende Lichterkette ein.
Einen besonderen Glanzpunkt der Veranstaltung bildeten die Sänger des MGV Müllenbach. Sie stimmten unter der musikalischen Leitung von Ralf Zimmermann mit besinnlichen und fröhlichen Liedern auf die kommende Adventszeit ein und gaben der Veranstaltung, die von vielen Müllenbachern und dem Bürgermeister der Gemeinde Marienheide Uwe Töpfer besucht wurde, einen festlichen Rahmen.
Wer hierdurch „auf den Geschmack“ gekommen war, konnte sich an einer der Buden die gerade erschienene Weihnachts-CD des MGV kaufen. Passend zur Jahreszeit hatte auch der amtierende Königshof des Schützenvereins Müllenbach unter seiner Majestät Veit I. aus dem Hause Gaudich eine liebevoll geschmückte Glühweinschänke aufgebaut. Dort gab es für große wie kleine Besucher in speziell für diesen Anlass erstellten Glühweintassen Leckeres zu trinken und außerdem „Des Schützenhofes original T-Shirt-Plätzchen“ zu erstehen. Für das leibliche Wohl sorgte der Gemeinnützige Verein Müllenbach mit heißen Würstchen und gebackenen Tannenbäumchen selbst.
So war nach dem Jahre 2000 in diesem Jahr nun zum zweiten Mal ein besinnlicher und trotz des feuchtkalten Wetters so gemütlicher Glanzpunkt im Dorfleben entstanden, dass viele der Besucher erst in der Nacht ihren von der wunderschönen Lichterkette beleuchteten Weg nach Hause fanden. Bis zum Beginn des neuen Jahres wird der Baum nun das weit über die Ortsgrenzen hinaus sichtbare winterliche Wahrzeichen Müllenbachs sein.

 

  22.11.2001: ANKNIPSFEST 2001 IM LUNAPARK


AM 1. DEZEMBER WIRD DIE LICHTERKETTE WIEDER ANGEKNIPST

Während andere gerade erst Ihre Gartenmöbel von der Terrasse holen, haben wir T-Shirt Kommunisten selbstverständlich schon unsere Socken über´m brennenden Kamin aufgehängt, betende Keramik-Engel mit´ner Kerze in der Hand auf´en Esstisch gestellt, blecheweise Spritzgebäck gebacken, die morgendliche Tasse Kaffee gegen ´nen Becherovka, äh... Becher Glühwein... ausgetauscht, die mit Schnee aus der Dose besprühte Plastik-Tanne vom Speicher geholt, mit der Aldi-Außenlichterkette den Tannenbaum im Vorgarten geschmückt, das Krippenspiel aus Ur-Oma´s Erbe unter der Plastik-Tanne aufgebaut, den Adventskalender geplündert und die Nikolausmütze über´n Schädel gezogen (zum Schlittschuhlaufen auf´em Bruchersee). Ja! Wir sind in Weihnachtsstimmung, denn...

AM SAMSTAG, 1. DEZEMBER, AB 17.00 UHR IST "ANKNIPSFEST" IM LUNA-PARK!!!

Mit dabei sind bei diesem Spektakel, dass unter der Regie des Gemeinnützigen Vereins Müllenbach  veranstaltet wird, unter anderen der Männergesangverein Müllenbach, die Feuerwehrkapelle Marienheide und wir, der Müllenbacher Schützenhof 2001/2002 s.M. Veit I. aus dem Hause Gaudich. Wir haben es uns nicht nehmen lassen und werden zur offiziellen Anknipsung der Lichterkette im Luna-Park einen Glühwein-, Kinderpunsch- und Plätzchen- verkaufsstand aufmachen! Alle Müllenbacher und Umdörfler sind herzlich eingeladen! Kommet alle her zum Anknipsfeste!

 

  28.09.2001: PROGRAMMHINWEIS "DER BERGISCHE FUHRMANN"


DER BERGISCHE FUHRMANN - EINE ZEITREISE                                                              
Ein Film von Harry Böseke und Marcus Bednarek
Sendung im WDR Fernsehen am 21. September 2001, 23.00 Uhr

                              
Erinnerungsstein an einen verunglückten                                      Der Männergesangsverein von Müllenbach Fuhrmann.                                                                                 singt das alte Volkslied "Ja, der Berg'sche
                                                                                                 Fuhrmann, der muß eine
Wagen ha'n".

                               
Co-Autor Harry Böseke (r) zusammen mit einem                           Historischer Pulverwagen mit Fässern beladen.
Fuhrmann auf einem historischen Wagen.

Seit Jahrhunderten wird das Erscheinungsbild des bergischen Landes, das zwar sehr bergisch ist, aber seinen Namen von der Herrschaft der Grafen von Berg erhalten hat, durch das Auftreten der Fuhrleute geprägt, woran auch das alte Volkslied "Ja, der Berg'sche Fuhrmann, der muss ein'n Wagen ha'n" erinnert.
Im Mittelalter, als das Bergische Land die Schmiede des Reiches war, transportierte er Kohle und Eisenerz. Seit dem 30jährigen Krieg siedelte sich die Pulverindustrie an der Wupper an und der Fuhrmann brachte diese gefährliche Ladung auf monatelangen Fahrten bis Ostpreußen und Ungarn. Mit der einsetzenden Industrialisierung vor 200 Jahren wurden überall die Straßen mit Pflastersteinen aus dem Bergischen befestigt - da hatte der Fuhrmann wieder viel zu tun. Auch heute noch sind die Nachfahren dieser Fuhrleute mit ihren großen Lastern unterwegs.
Begleiten Sie die Bergischen Fuhrleute auf dieser unterhaltsamen und geschichtenreichen Reise durch die Zeiten und lernen Sie so den liebenswerten, aber auch etwas eigenbrödlerischen Menschenschlag und seine Region kennen.
Wie heißt es doch auf dem Schild einer alten Fuhrmannskneipe: "Hast Du Eile, nimm Dir Zeit - niemand kürzt die Ewigkeit". ( Vorankündigung aus der Homepage des WDR, Link zu dieser Seite )

Auf dem 443. Müllenbacher Schützenfest 2000 machte ein Kamerateam des WDR Fernsehens Filmaufnahmen von der Müllenbacher Königskutsche, dem großen Festzug am Sonntag-nachmittag und der Böllerkanone "Dicke Berta" für den Film, der nun am

21. September 2001 um 23 00 Uhr im 

gezeigt wird. Exklusiver T-Shirt Kommissions - Programmtipp, unbedingt ansehen!

 

  04.08.2001: AKTUELLE FAHNDUNG


WO IST VERA? - DIE T-SHIRT KOMMISSION BITTET UM IHRE MITHILFE

Der Müllenbacher "T-Shirt Hof" ist erst seit einigen Tagen im Amt und hat schon einen ersten herben Verlust zu beklagen: Hofdame Vera ist verschwunden! Die sympathische Müllenbacherin wurde zuletzt auf dem Ball am Schützenfest-Montag gesehen. Diese Großaufnahme, welches erst kurz vor ihrem Verschwinden aufgenommen wurde, zeigt Vera vor der atemberaubenden Kulisse des Unnenbergs.


Eine Großaufnahme von Vera vor der Kulisse des Unnenbergs

Wenn Sie Vera gesehen haben, geben Sie uns Bescheid!
Hier nochmals unsere Frage:

WO IST VERA?

 

  18.07.2001: AKTUELLE NACHRICHT


VEIT GAUDICH NEUER SCHÜTZENKÖNIG VON MÜLLENBACH

Folgender Bericht stammt von "www.oberberg-aktuell.de":

 

Veit Gaudich erlegte "Bussard vom Brecher" - Neuer König in Müllenbach

(adi/22.7.2001-18:15) Marienheide-Müllenbach - Der 25-jährige Veit Gaudich holte mit dem 86. Schuss Großkaliber den Vogel des größten Schützenvereins in Oberberg von der Stange.

[Bilder: Adi --- Der neue König wird gefeiert.]

[Beim 86. Schuss zerplatzten die Überreste des Federviehs.]

Nach gut 2,5 Stunden Schießen bei blendendem Sonnenschein hat der Müllenbacher Schützenverein einen neuen König: Das Mitglied der "berühmt-berüchtigten" T-Shirt-Kommission - welche gleich mehrere Aspiranten ins Rennen geschickt hatte - Veit Gaudich zerfetzte den Vogel und nahm sich Britta Berges zur Königin.

Ausführlicher Bericht folgt!

 

  18.07.2001: T-SHIRT-VERSTEIGERUNG 2001


T-SHIRT KOMMISSION VERSTEIGERT EINES IHRER SCHÜTZENFEST-T-SHIRTS

Auch in diesem Jahr werden wir im Rahmen einer Amerikanischen Versteigerung, die ungefähr fünf Minuten dauern und von unserem 2V Kai Viebahn geleitet wird, eines unserer Schützenfest-T-Shirts an den Partisanen bringen. Und wir können sagen: Die Ersteigerung des diesjährigen Shirts lohnt sich wirklich: Selten hatten wir ein Besseres - Mix it Baby!
Darum seien auch alle Partisanen aufgerufen, auf den Frühschoppen am Samstag beim Ernst reichlich 1,- / 2,- und 5,-DM Stücke mitzubringen, um an einen möglichst großen Ersteigerungs-Betrag zu kommen. Der Rechtsweg und die Frau ist ausgeschlossen (§ 0,9)!

 

  11.07.2001: T-SHIRT KOMMISSION UND SCHÜTZENVEREIN IM GESPRÄCH


OBERBERGISCHE WEB-NACHRICHTEN BERICHTEN ÜBER T-SHIRT KOMMISSION UND SCHÜTZENFEST

Das das Müllenbacher Schützenfest nun unmittelbar bevorsteht, sieht man nicht nur an den vielen Plakaten in den umliegenden Ortschaften, sondern auch - weltweit - auf den Internet-Portalen der Oberbergischen Webseiten.
So berichtet zum Beispiel derzeit unser Sponsor "my-oberberg - Das Informationsportal für den Oberbergischen Kreis" ausführlich und mit exklusiven Fotos über unsere und Frettlöh´s "T-Shirt- und Tiddelittchen-Aktion" sowie über das bald stattfindende 444. Müllenbacher Schützenfest. Folgende Fotos stammen aus besagtem Bericht.

Gruppenfoto: T-Shirt Kommission mit König, OHM und 2V Der "TSK-1V" mit dem "s.M.-Kondi"
Unser ganzer Stolz: Das Tiddelittchen Das Aktions-T-Shirt von vorne

Auch "oberberg-aktuell - Die Internetzeitung für die Region" informiert momentan detailliert über das Fest in der ganzen Gemeinde, welches die Müllenbacher vom 21. bis 23. Juli zelebrieren.

Lassen Sie sich linken: | www.my-oberberg.de | www.oberberg-aktuell.de |

 

  05.07.2001: OFFIZIELLE VORANKÜNDIGUNG DES SCHÜTZENVEREINS MÜLLENBACH


444 JAHRE SCHÜTZEN- UND VOLKSFEST IN MÜLLENBACH AM 21., 22. UND 23. JULI 2001
Altes Brauchtumsfest tief verwurzelt in der Heimat und ihren Menschen

Seit langer Zeit feiern die Einwohner im Kirchspiel Müllenbach am vierten Sonntag im Juli ihr Schützenfest. In diesem Jahr kann auf 444 Jahre Schützenwesen zurückgeblickt werden. Auch heute noch wachsen die jüngsten Jahrgänge automatisch in das alte Brauchtumsfest hinein. Schon die kleinsten Müllenbacher warten darauf, mit 14 Jahren endlich in den traditionsreichen Müllenbacher Schützenverein eintreten und – wie ihre Väter – die grüne Mütze tragen zu dürfen. Wenige Jahre später folgt dann oft die aktive Mitarbeit in einer der zahlreichen Kommissionen des Vereins. Zu den Schützenfesttagen wird das Kirchdorf Müllenbach wieder sein Festtagskleid anlegen. Grün-weiße Fahnen, Wimpelketten und Birkengrün werden das Bild bestimmen.
Bereits am Donnerstagabend treffen sich die Schützen des erweiterten Vorstandes in der Schützenhalle, um den von Albert Althaus und Johannes Lütticke kunstvoll geschnitzten, sowie von Volker Wenzel mit einem naturgetreuen Federkleidanstrich versehenen Holzvogel in gebührender Form zu taufen. Nach getaner Beschmückung steigen am Freitagabend die Beschmückungsfeiern in den einzelnen Straßen des Dorfes. Im Laufe des Abends werden König Axel Wirth und sein Hofmarschall Matthias Pack den dreizehn Schmückgemeinschaften einen Besuch abstatten, aber auch selber an der Königsresidenz in Rodt feiern. Offizieller Auftakt des Festes wird am Samstag um 17 00 Uhr das Platzkonzert an der Friedenseiche mit dem Musikverein „Hoffnung“ Hünsborn sein. Punkt 18 00 Uhr werden Schüsse aus der Böllerkanone den Schützen das Zeichen zum Antreten vor dem Gasthof „Haus Müllenbach“ geben; das Abholen des Schützenkönigs, der Fahnen und die Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof schließen sich an. Bevor sich die große Schützenfamilie um 20 00 Uhr zum Kommers in der Schützenhalle versammelt, den der Musikverein „Hoffnung“ Hünsborn und der Männer-gesangverein Müllenbach musikalisch gestalten werden, ziehen die Schützen um 18 25 Uhr zum Festgottesdienst in die alte Dorfkirche. Ein Höhepunkt beim Kommers wird die Ehrung der Vereinsjubilare sein, wobei sechs 50jährige, fünfzehn 40jährige und siebzehn 25jährige zu verzeichnen sind. Früh Aufstehen müssen die Schützen am Sonntagmorgen. Bereits um 8 00 Uhr ist ein Marsch zum Rodt angesagt, um König Axel an seiner Residenz zum Männerfrühschoppen in der Schützenhalle abzuholen. Nicht nur beim Frühumzug sondern auch an allen anderen Umzügen des Sonntags werden neben den Hünsborner Musikern auch der Musikzug des Freiwilligen Feuerwehr Marienheide und der Fanfarenzug Lieberhausen mitwirken. Nach dem großen Festzug durch Müllenbach am Sonntag um 15 00 Uhr steht anschließend der absolute Höhepunkt des Festes, das Königsvogelschießen an. Die feierliche Krönung des neuen Regentenpaares ist für 19 00 Uhr in der Schützenhalle vorgesehen. Zum Festball am Sonntagabend wird die Tanz- und Showband „Die Bambis“ aufspielen. Den Königsball am Montagabend wird in bewährter Weise die Tanzband „Sound for you“, die in den letzten Jahren wahre Begeisterungsstürme entfachte, musikalisch gestalten. Der Montag beginnt um 10 30 Uhr mit einem musikalischen Familienfrühschoppen in der Schützenhalle. Unterdessen werden die Jungen zwischen 8 und 13 Jahren neben der Festhalle um die Kinder-Königswürde ringen.
Der Kirmesplatz neben der Schützenhalle ist in diesem Jahr mit Autoscooter, Kinderkarussel, Schießbude sowie mehreren Essbuden bestückt. Das diesjährige Festbuch des Schützenvereins Müllenbach enthält neben der Nachlese auf das vorjährige Fest, dem Königsinterview, dem historischen Rückblick „Vor 50 Jahren“ und vielen interessanten Fotos auch einen heimatgeschichtlichen Beitrag über die „Mahlmühlen der Bürgermeisterey Marienheide im 18. und 19. Jahrhundert“.

 

  18.06.2001: AKTUELLE NACHRICHT


"AKTIONS-T-SHIRT"- VERKAUF FÜR EINEN GUTEN ZWECK

        
Das Aktions-T-Shirt getragen vom "Chef de Sauce" Torsten K.
Kölschstange und Zopf sind im Preis nicht mit inbegriffen.

Müllenbach.tsk. In der Nacht vom 1. auf den 2. Dezember 2000 brannte der vereinseigene Schießstand des Schützenvereins Müllenbach e.V. „Am Brecher“ bis auf seine Grundmauern nieder. Die darin feiernde Schießkommission versuchte vergebens das Feuer, welches in der Holzkonstruktion des Gebäudes gute Nahrung fand, zu löschen. Auch die über 30 Wehrleute der Löschzüge aus Marienheide, Dannenberg und Kalsbach konnten den Schießstand vor seiner völligen Zerstörung nicht mehr retten. Materialschaden: Über 100.000 DM! In den letzten Wochen wurden die Überreste des Gebäudes durch Mitglieder des gesamten Vereins, allen voran der Schießkommission sowie des Hofes unter Führung s.M. König Axel I. aus dem Hause Wirth entsorgt. Die erst kürzlich stattgefundene Generalversammlung des  Schützenvereins Müllenbach machte jedoch eines ganz Gewiss: Die Müllenbacher Schützen lassen sich von so einem kleinen Zwischenfall nicht unter kriegen, der Schießstand wird wieder aufgebaut! Das dies nicht ohne erhebliche finanzielle Investitionen machbar ist, wird jedem verständlich sein.
Deshalb hat die T-Shirt Kommission des Schützenvereins Müllenbach die „Große T-Shirt-Aktion 2001“ ins Leben gerufen. Die Partisanen der einzigen offiziell inoffiziellen Kommission des Vereins haben exklusive „Schützenverein Müllenbach e.V.“ T-Shirts drucken lassen, welche ab sofort in den Vorverkauf gehen. Die T-Shirts sind in einem schützenfestlichen grün gehalten. Der vordere, weiße Aufdruck ist das Wappen der Grafen von Möllembiek mit dem Zusatz „Schützenverein Müllenbach e.V.“. Hinten wiederholt  sich der Schriftzug „Schützenverein Müllenbach e.V.“ in größeren, ebenfalls weißen Lettern.
An den Vorverkaufsstellen Volksbank Müllenbach; Gastwirtschaft „Haus Müllenbach“; Bäckerei Schiwek, alle Müllenbach; sowie Cafe Frettlöh, Rodt und Bäckerei Plate, Stülinghausen sind die T-Shirts in verschiedenen Größen für einen fairen Preis von 25,- DM erhältlich. T-Shirts in Kinder-Größen gibt´s für 15,- DM. Und das wichtigste dabei: Der Erlös aus dem Verkauf dieser T-Shirts wird dem Schützenverein Müllenbach zum Wiederaufbau des Schießstandes gespendet!
Die T-Shirt Kommission würde sich freuen, wenn die Mitglieder, Freunde und Gönner des Schützenvereins Müllenbach diese Aktion mit dem Kauf eines oder mehrerer T-Shirts unterstützten! Horrido!

 

  11.06.2001: AKTUELLE FAHNDUNG


BANKRAUB - DIE T-SHIRT KOMMISSION BITTET UM IHRE MITHILFE

Ein unglaubliches Verbrechen hat unser kleines, friedliches Dorf in den letzten Tagen heimgesucht. Skrupellose Gangster haben es auf unseren allseits beliebten Dorfwirt Ernst Freund abgesehen! Ihm wurde seine Bank am Bachlauf zur Siedlung gestohlen. Völlig fassungslos mussten wir diese erschreckende Nachricht am Sonntag nach der Generalversammlung zur Kenntnis nehmen.
Da war es für uns T-Shirt-Kommunisten selbst- verständlich, unserem Ernst bei der Suche nach seiner Bank zu helfen und dieses von ihm verfasste Fahndungsplakat hier abzubilden.
Beschreibung: Die Bank ist ca. 5 Jahre alt, 80cm groß, 1,50m lang und wiegt um die 70kg. Wer hat das Objekt in den letzten Tagen gesehen? Hinweise nimmt die T-Shirt Kommission, der Ernst oder jede Polizeidienststelle entgegen!
Für Hinweise, die zur Ergreifung der Bank führen, ist ein Bier beim Ernst ausgeschrieben!

 

  19.03.2001: AKTUELLE NACHRICHT


KNAPPE 13:15-NIEDERLAGE FÜR "HORSTS HOF-DREAM-TEAM"

| Die "Oberbergische Volks-Zeitung" berichtete am 18.4.2001 |
gas. Gummersbach/Müllenbach. Da halfen auch die Trikots mit dem Aufdruck "Horsts Hof-Dream-Team" nicht, die Gummersbachs Schützenkönig Horst Naumann und seine Hofherren trugen. Beim freundschaftlichen Kräftemessen auf dem Handballfeld der beiden Schützenvereine mussten die Gummersbacher den Müllenbachern, die von Schützenkönig Axel Wirth angeführt wurden, mit 13:15 den Sieg überlassen. Allerdings hatten sich die Müllenbacher für das Spiel in der Eugen-Haas-Sporthalle durch ihren Ersten Bürger verstärkt. Und Bürgermeister Uwe Töpfer bewies, dass er von seinem einstigen Können als Handballer noch nicht viel eingebüßt hat, denn er besorgte mit einem sehenswerten Tor kurz vor der Pause die Gästeführung. Natürlich wurde diese Partie nicht so tierisch ernst betrachtet, wenn auch eine professionelle Einlage dreier Cheerleader, die vielen Fans auf den Rängen und der prominente Schiedsrichter Wolfgang Zapp dem Spiel einen würdigen Rahmen gaben. Und zur allgemeinen Freude trugen sich auch beide Schützenkönige in die Torschützenliste ein. Im Fußball-Einlagespiel trennte man sich 2:2.
                                                                                                                                      | Ende des Berichtes |

 

  06.03.2001: DUELL DER GIGANTEN | KOMPANIE vs. KOMMISSION


Unsere Gewinnfrage an Euch:
Welche Web-Seiten gefallen Euch besser, diese Popeligen oder die von
unserer Schwesterverein-Brüdersaufgemeinschaft KSV (www.dieksv.de)?

Stimmt ab, indem ihr auf das jeweilige Logo klickt!

Und hier der aktuelle Stand:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| 50 %

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| 50 %

 

  02.12.2000: AKTUELLE NACHRICHT


SCHIEßSTAND "AM BRECHER" VOLLKOMMEN AUSGEBARNNT - 100.000,- DM SACHSCHADEN

| Der "Oberbergische Stadt-Anzeiger" berichtete am 4.12.2000 |
Als die Schießkommission des Müllenbacher Schützenvereins sich am Samstagabend zur gemütlichen Weihnachtsfeier im Schießstand traf, konnte keiner ahnen, dass das Fest am offenen Kamin so tragisch enden würde. Stunden später lag der Schießstand in Schutt und Asche, ein Feuer hatte das Gebäude komplett zerstört. Zum Glück wurde niemand verletzt. Den Schaden bezifferte Vereinsvorsitzender Hermann Moos auf 100000 Mark. "Das sind jedoch nur die Materialkosten. Der Wiederaufbau wird sicher in Eigenleistung geschehen und deren Wert ist kaum zu schätzen", sagte er. Zu vorgerückter Stunde bemerkten die Feiernden plötzlich, dass Qualm aus einer Zwischendecke hervorquoll. Sie versuchten verzweifelt, das Feuer selbst zu löschen, aber vergeblich. Gegen 2.45 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die 30 Wehrleute der Einheiten Marienheide, Dannenberg und Kalsbach am Einsatzort eintrafen, brannte der Schießstand lichterloh. "Die Konstruktion des Gebäudes ist aus Holz, dadurch entwickelte sich so starke Hitze, dass wir zunächst nur von außen vorgehen konnten", schilderte der Kalsbacher Einheitsführer, Dieter Lemmer. Das bestätigte Hermann Moos: "Wir haben später die Kamera eines Vereinskollegen in den Trümmern gefunden. Sie war total zerschmolzen." Einsatzleiter war Frank Hartkopf vom Löschzug Marienheide, der acht Trupps unter Atemschutz vorschickte. Nach rund drei Stunden hatte die Wehr das Feuer unter Kontrolle. Die Brandwache blieb zwei Stunden länger ams Einsatzort. Die Müllenbacher Schützen müssen sich jetzt überlegen, wie es weitergehen soll. Der rund 40 Jahre alte Schießstand, in dem der Verein alljährlich sein Preisschießen durchgeführt hatte, war immer wieder renoviert und weiter ausgebaut worden. "In den letzten beiden Jahren haben die Schützenvereinsmitglieder viel Arbeit in das Gebäude gesteckt, um den Schießstand den neuen gesetzlichen Bestimmungen gemäß umzurüsten", sagte Moos. Man sei heilfroh gewesen, als alles fertig war, zumal in der Schützenhalle in Eigenleistung behördlich geforderte Notausgänge geschaffen werden mussten. Noch in dieser Woche trifft sich der Vorstand, um über die Zukunft zu beraten. "Ich denke wir werden ganz klein anfangen und nichts übereilen. Der Wiederaufbau muss ja auch finanziell möglich sein", meinte Moos. Das Schützenfest werde auf jeden Fall gefeiert. Der Vogelstand sei ja in Ordnung und die Schützenhalle auch. Zum Preisschießen könne man vielleicht auch die Hilfe eines der Nachbarvereine in Anspruch nehmen.                                                                     | Ende des Berichtes |

 

| NACH OBEN |