HISTORIE - UNSERE GESCHICHTE

DIE ANFÄNGE 1993 ¬
Die Geschichte der T-Shirt Kommission des Schützenvereins Müllenbach e.V. beginnt im Jahr 1993. In diesem Jahr sollte zum ersten mal ein Foto von einem Großteil der heutigen Aktiven Mitglieder im jährlich zum Schützenfest erscheinenden Festbuch abgedruckt werden. Dieses Foto zeigt v.l.n.r. Michael Müchler (nicht Mitglied der T-Shirt Kommission), Thorsten Plate, Sven Schöneberg, Kai Viebahn, Veit Gaudich,Das "Gründungsfoto" der T-Shirt Kommission Oliver Becker und Sebastian Klein. Elli Klein, Expertin in Sachen T-Shirt-Druck, hatte die Idee dieses Foto doch einfach mal auf ein T-Shirt zu drucken, "das würde auf dem Schützenfest bestimmt für Aufmerksamkeit sorgen". Gesagt, getan! In dem kleinen Kopierladen "kopie+druck Klein" in Gummersbach, sahen wir den perfekten Partner für unser Vorhaben! So entstand also das erste T-Shirt, welches bei den Schützen sehr gut ankam und somit den Grundstein für die heute überall bekannte T-Shirt Kommission bildete.   LINK: Das erste T-Shirt von 1993

VON DEN NOBODYS ZUR "T-SHIRT KOMMISSION" ¬
Das ´98er T-Shirt hatte den ersten T-Shirt-Kommissions-Aufdruck In den folgenden sechs Jahren entwickelten wir immer bessere und ausgefallenere Designs für unsere  T-Shirts, welche auf den einzelnen T-Shirt Seiten genauer gezeigt werden.   LINK: Auswahl aller T-Shirts   Mit unseren Sprüchen aus aktueller Werbung und dem Zeitgeschehen waren wir immer am Puls der Zeit und voller Erwartung brennt ganz Müllenbach und Umgebung bis heute jedes Jahr auf die Veröffentlichung unseres neuen T-Shirts.
Die "T-Shirt Kommission" an sich gibt es erst seit 1998 als wir uns erdreisteten ganz klein auf einen Ärmel ein T-Shirt-Kommissions-Logo zu drucken und uns somit selber in den Stand einer Kommission zu erheben. Bis zu diesem Jahr wechselten die T-Shirt-Inhaber immer zwischen einer Zahl von neun bis dreizehn Mann, da jeder gerne zu dieser ausgewählten Gruppe von Leuten gehören wollte, die eines dieser begehrten T-Shirts tragen durften.
Erst durch das Aufstellen einer Satzung konnten wir den Andrang stoppen. Nach einer feuchtfröhlichen Weinprobe, bei der wir sogar mehrheitsfähig vertreten waren legten wir die Anzahl der Mitglieder auf endgültig zehn ausgewählte Leute fest. Diese wurden stilecht auf einem gerade parat-liegenden Umschlag der "Gelben Seiten" verewigt.
Jedoch ließen wir für eventuelle NeumitgliederDie legendäre Aufnahmeprüfung ein Hintertürchen offen: Die mit allen Raffinessen ausgestattete Satzung schrieben wir auf einem Pizza Karton nieder. Mit einer der wichtigsten Punkte findet man unter § 4, der die Einstellung von Neumitgliedern regelt.   LINK: Satzung der T-Shirt Kommission   Nur wenige waren bis jetzt so mutig, sich diesem Test zu unterziehen. Christian Daase war der erste, der nur knapp am letzten Käselolli scheiterte und somit von uns (mit der Bedingung einer Nachprüfung) als "Mitglied auf Probe" für ein Jahr aufgenommen wurde.   LINK: Aktive Mitglieder

DIE ERFOLGREICHE SPONSOREN-ARBEIT ¬
Neben unserem langjährigen Sponsor kopie+druck Klein in Gummersbach gelang uns 1999 der Clou schlechthin. Wir gewannen unseren allseits beliebten Dorfwirt Ernst Freund als zweiten Sponsor für unsere Kommission. Für eine großzügig gestiftete Summe trugen wir auf den ´99er-Shirts seine Werbung. Zum Ausklang des Jahres 1999 schafften wir es außerdem, auf unserer Weihnachtsfeier, die Rodter Firma ENOTEC zu unserem Sponsoren-Team ("OFFICIAL SPONSOR OF THE T-SHIRT KOMMISSION") hinzu zugewinnen. Bis heute steigt die Anzahl unserer Sponsoren & Partner stetig an: Mittlerweile können wir neun Firmen/Geschäfte zu den Freunden unserer Kommission zählen, die uns alle auf unterschiedlichste Weise bei unseren T-Shirts oder Aktionen unterstützt haben, bzw. heute noch regelmäßig unterstützen.   LINK: Sponsoren
Auf besagter Weihnachtsfeier hatte Probe-Mitglied Christian Daase nun endlich Gelegenheit eine Nachprüfung zur  Aufnahme in die T-Shirt Kommission zu absolvieren. Und siehe da: Er schaffte es tatsächlich und wurde von allen Aktiven Mitgliedern herzlich in der Kommission aufgenommen. Er bekam auch direkt eine Aufgabe und Funktion. Christian ist nun Eilbote der T-Shirt Kommission, ab jetzt nennt man ihn nur noch U.P.D., United Parcel Daase!

DAS TSK-JAHR 2000 ¬
Das Jahr 2000 starteten wir ziemlich ruhig und gelassen: Neben einigen Auftritten in der örtlichen Presse, der Oberbergische Anzeiger veröffentlichte einen Exklusiv-Bericht mit Foto über uns, war nicht sehr viel los (Achtung Ironie: Das war natürlich ein Höhepunkt in der Geschichte der T-Shirt Kommission).   LINK: Zum Artikel
Mitte Mai begannen wir dann uns wieder langsam warm zu machen, auf das in zwei Monaten startende  443. Müllenbacher Schützenfest. Die Erzquell Brauerei Bielstein trat dem Sponsoren-Team bei und Die Weinflaschen warten auf ihre Vernichtung spendierte uns einen Pack "Zunft-Kölsch" T-Shirts, die wir im copy shop direkt mit unserem Ärmel-Logo versahen. Die erste Gelegenheit diese Shirts zu tragen, hatten wir dann schon am 26. Mai bei unserer Kommissions-Sitzung mit verbundener Weinprobe: In Gaudich´s Weinkeller killte man in kürzester Zeit zwei Dutzend Weinflaschen verschiedenster Sorten, dementsprechend ging es einigen von uns. Und was bis dahin noch keiner gearnd hatte: Diese erste Weinprobe sollte der Startschuss zu vielen Weiteren werden, ein festes Event in der T-Shirt Kommission war geboren.

Der 4. Juni 2000 brachte dann den Durchbruch für die T-Shirt Kommission. Unserem Heimat-Schriftsteller und Müllenbacher Museums-Direktor Harry Böseke verdankten wir unseren ersten offiziellen Auftritt außerhalb eines Müllenbacher Schützenfestes. Er lud uns als Aussteller unserer T-Shirts zum Sommerprogramm 2000 ins alt-ehrwürdige Bauernhaus Dahl ein. Damit löste er ein Versprechen ein, dassDie T-Shirt Ausstellung 2000 (hier in der Volksbank) er schon vor längerer Zeit einem unserer T-Shirt-Kommunisten auf dem Herren-Klo vom Ernst gegeben hatte. Beim Strullen fragte dieser damals den Harry, ob er nicht mal eben ein Buch über die T-Shirt Kommission schreiben könne, weil das bestimmt ein Bestseller werden würde. Nicht so ganz davon überzeugt, versprach Harry uns nach zähen Verhandlungen, dass wir mal unsere T-Shirts bei ihm ausstellen dürften. Dies taten wir nun am Haus Dahl mit durchschlagendem Erfolg: Die Leute rannten uns förmlich die (imaginäre) Bude ein. Bei kühlem Kölsch-Bier, lauem Sommer-Wetter und heißen Waffeln waren nicht nur unsere T-Shirts zu sehen sondern auch auf einem Laptop unsere legendären Internet-Seiten. Aber das könnt ihr viel besser auf unserer Fotoseite sehen.   LINK: Ausstelungs-Fotos Haus Dahl

Doch dies sollte nur der Anfang sein, denn am 1. Juli brachten wir unsere Ausstellung ins Herz von Müllenbach - für jeden gut zugänglich in die Müllenbacher Volksbank, die mit dieser Aktion einen festen Platz auf unserer "Sponsoren & Partner"-Seite ergatterte. Drei Wochen vor Schützenfest konnte man hier nun auch noch mal die Geschichte unserer T-Shirts erforschen und sich damit auf´s kommende Schützenfest einstimmen.   LINK: Ausstelungs-Fotos Volksbank

Das Schützenfest sollte mal wieder der Höhepunkt des Jahres werden. Es hier in Worte zu fassen wäre sinnlos, dass muss man schon selbst erlebt haben (außerdem hat der Autor massiven Gedächtnis-Verlust)! Eine kleine Zusammenfassung der "T-Shirt-Relevanten-Begebenheiten" kann man aber dennoch (nach intensiven Recherchen) auf der "Aktionen"-Seite lesen, eine Auswahl der besten Fotos seht ihr in unserem Foto-Archiv.   LINK: Fotos Schützenfest 2000

2001 - AKTIONEN, EHRENBRIEFE, KÖNIGSWÜRDE ¬
Über das, was wir T-Shirt Kommunisten im Jahr 2001 alles auf die Beine gestellt haben, werden nicht nur wir noch lange sprechen. Alles fing damit an, dass die T-Shirt Kommission geschlossen ins neue Jahr feierte (siehe Aktionen & Veranstaltungen). In diesen Tagen wurde auch der Name "Aktion Vogeltod 2001" geboren, dessen Idee jedoch schon seit einigen Jahren bestand - die Idee, dem Vogel dieses Jahr den Gar auszumachen. Daran, das wir unsere Schützenhallen-Platzprobleme tatsächlich auf diese Weise lösen würden, hatte zu diesem Zeitpunkt natürlich noch keiner "Ernst"-haft geglaubt.

Nun gut, nach der Sylvester-Fete kam TSK-mäßig erst mal lange nicht so viel, bis Schützenfest immer näher rückte, und die Vogeltod-Pläne immer konkreter wurden. Anfang Juni 2001: Ein Tanzkurs musste auf die Beine gestellt werden. Schließlich konnten wir für den Fall, dass wir den neuen Müllenbacher Schützenhof bilden würden, nicht wie ein paar Tölpel über den Hallenboden stolpern. Gesagt getan: Kurzerhand trafen wir uns einmal in der Woche, immer Sonntags, bei Veit und Britta (oh, ein Zeichen!) zum nachmittäglichen Tanzkurs, der unter der Leitung von Sven und Dani nicht nur zu sehr viel Spaß, sondern auch beachtlichen Ergebnissen führte (siehe Aktionen & Veranstaltungen).

Zeitgleich mussten wir noch eine andere Idee in die Tat umsetzen: Nämlich dem Schützenverein mit dem Verkauf von T-Shirts für den abgebrannten Schießstand zu helfen. Unter dem Kommando von unserem Security Olaf, der sich von der Bestellung, bis hin zum Verkauf um wirklich alles kümmerte, kamen wir bis zum Schützenfest-Kommers am Samstag, auf 300 verkaufte T-Shirts und einem Erlös von 3000,- DM (die für ein paar Feuermelder im neuen Schießstand-Gebäude reichen sollten). Parallel zur T-Shirt-Aktion stellte auch unser Kondi Frank Frettlöh etwas Tolles auf die Beine: Er und seine Eierhof-Damen backten und verpackten "T-Shirt-Tiddelittchen", die ebenfalls reißenden Absatz fanden und dem Schützenverein ein paar tausend Märkerl einbrachten. Der Eierhof wurde uns nicht nur mit dieser Aktion zu guten Freunden: Wir begleiteten "die Bekloppten" (Zitat von seiner Ex-Majestät Axel I.) zu vielen Festen (z.B. Gimborn und Marienheide), hatten viel Spaß und schnupperten schon mal in unsere zukünftigen Aufgaben hinein.

König Veit auf den Schultern von Mike und KaiWas wir in dem ganzen vorschützen-festlichen Stress beinahe vergessen hätten, schafften wir auch noch "in letzter Sekunde": Der Druck unserer Schützen-fest-T-Shirts, welches (wie man hier auch auf dem Foto sieht) ganz im Zeichen unseres Dorfwirtes Ernst Freund stehen sollte - e·rnst: "Mix it Baby!"   LINK: Das T-Shirt 2001
Auf dem Partisanenfrühschoppen kam dann der erste Höhepunkt des 2001er Festes: Torsten Kehlbreier wird als zweiter Überlebender des TSK-Auf-nahmetests in die Geschichte eingehen: Souverän meisterte er die Prüfung und darf sich nun zu den "Aktiven Mitgliedern" der T-Shirt Kommission zählen.

Der "T-Shirt Ehren-Brief"Das Schützenfest 2001 war einmalig: Nachdem wir auf den Kommers besagten Scheck über 3000,- DM überreicht hatten, folgte am Sonntagmorgen das Abholen des Königs und der Männerfrühschoppen in der Schützenhalle: Dort versteigerten wir das letzte Aktions-T-Shirt (wiederum zu Gunsten des Schießstandes) und überreichten noch drei Auszeichnungen an besonders verdiente "Sponsoren & Partner". Zum zweiten Mal verliehen wir den "T-Shirt Ehren-Brief", den wir 2001, in Funktion und Aussehen an die gleichnamige Auszeichnung des Schützenvereins angelehnt, einführten. Hatte Ernst Freund schon auf seinem Kneipenjubiläum die Ehrung erhalten, durften sich auf dem Frühschoppen Reinhold Klein (als Sponsor der ersten Stunde), Axel Wirth (für sein Königsjahr und dem Hemden-Sponsoring) und Frank Frettlöh (für die Tiddelittchen-Aktion) über die höchste Auszeichnung der T-Shirt Kommission freuen.   LINK: Träger des "T-Shirt Ehren-Brief"


Nach dem ausgiebigen Männerfrühschoppen fieberten wir dem Vogelschießen zu: Die Schießgemeinschaft "T-Shirt Kommission", bzw. "Aktionsgemeinschaft Vogeltod 2001" war mit vier ernsthaften Schützen gut vertreten, hatte jedoch in anbetracht der 14köpfigen Konkurrenz keine wirklich hohen Chancen auf den Fangschuss. Horst Esser holte schon mit dem ersten Schuss den linken Flügel des "Bussards vom Mit dieser Aufnahme gelang auch Fotograf Dirk "Adi" Adolphs der FangschussBrecher" hinunter, was einigen Mitstreitern, die sich für einen "Solidaritätsschuss" angemeldet hatten, den Arsch ziemlich auf Grundeis gingen ließ. Auch unser Security und 1. Scanner Mike ließ es sich nicht nehmen, den Mitstreitern zu zeigen, dass er nicht zum Spaß hier angetreten war: Eiskalt holte er mit geübter Hand den linken Flügel herunter. Nach gut 2 ½ Stunden war dann alles vorbei. Es hingen nur noch die letzten Teile vom Rumpf und der Kopf im Kasten. Eine weitere Runde hatten die T-Shirt-Schützen überstanden - auch die anderen Aspiranten schafften es nicht das Ding herunter zu holen: Hochspannung. Im Anschlag: Sven Schöneberg, Stülinghausen... vorbei. Verdammt, der bleibt bestimmt noch Stunden da oben - wie letztes Jahr. Also, der nächste: Veit Gaudich, Müllenbach: Kurz gezielt... und Volltreffer! Der "Bussard vom Brecher" zerplatzt wie eine heiße Kartoffel. Von den folgenden Minuten weiß ich nur noch, dass wir uns alle tierisch gefreut haben und beim Feiern (heißt Arm in Arm im Kreis herumhüpfen) über unsere Böllerkanone "Dicke Berta" geflogen sind.

Was in diesem Jahr noch folgte war ein Hoftermin nach dem anderen. Wir waren nun sozusagen in offizieller Schützenvereins-Mission unterwegs und repräsentierten (was wir schnell zu "reparierten" abkürzten) unseren Verein auf dem Kalsbacher Waldfest, dem Börlinghausener Kinderschützenfest und dem Dannenberger Brandschutztag. Zusätzlich trafen wir uns öfters zu Hoftreffen und feuerten die Müllenbacher Löwen mit unseren 3 Hofmitgliedern auf ihren Handballspielen an. Das Jahr 2001 beendeten wir dann mit einer ausschweifenden Weihnachtsfeier und der Sylvesterfete beim Kuni. Wer jetzt genau wissen will, was auf den einzelnen Veranstaltungen passierte, kann bei den "Aktionen & Veranstaltungen" detaillierte Berichte finden, von den Bildern im "Foto-Archiv" ganz zu schweigen.

2002 - WAS BIS JETZT GESCHAH ¬
Das Jahr 2002 fing genauso an, wie es aufhörte: Noch immer fühlten wir uns in der Rolle der Vereins-Reparierer ziemlich wohl und erfüllten gerne unsere Aufgaben. Im neuen Jahr fiel nach sehr langer Zeit mal wieder richtig viel Schnee, der auch für längere Zeit liegen blieb. Somit hatte die TVRM-Skiabteilung die Gelegenheit ihre traditionellen Wettkämpfe in Sachen Langlauf und Slalom durchzuführen. Und wir Hofherren ließen es uns natürlich nicht nehmen beim Slalom anzutreten - mit beachtlichem Erfolg! Der nächste Hof-Höhepunkt folgte schon kurze Zeit später: Seit langem war es gute Sitte der Schützenhöfe bei der Karnevalssitzung des Turnvereins in einer besonderen, einheitlichen Kostümierung zu erscheinen. Dies war auch uns sehr wichtig, deshalb trafen wir uns bereits zwei Monate vorher zur Vorbereitung beim Majestätenpaar, um uns eine möglichst geniale Verkleidung einfallen zu lassen. Im Endeffekt überraschten wir die Festgäste mit dem Mittelalterlichen Schützenhof, was sehr gut ankam. Nach einer größeren Hof-Geburtstagsfeier vom Mike, zwei Proben in der Reihe unserer "Stiftung Alk-Test", sprich einer Weinprobe sowie einer zum ersten mal veranstalteten Kölschprobe (auf der Tim Viebahn seinen Aufnahmetest in die T-Shirt Kommission relativ erfolgreich absolvierte) und einer schützenfestlichen Fotoausstellung von Dirk "Adi" Adolphs in der Volksbank, ging der offizielle Teil unserer Reparaturen los.
Aber was da so alles geschah,

weiß ich bis jetzt selbst noch nicht! Mehr dazu folgt im August 2002!

 

| NACH OBEN |